Yin-yang steht bei Smartfisch für Balance des Lebens, zahlreiche Punkte für innovative Vielfalt Aquakultur.

 Smartfisch®, Biologie - Fische, Krebstiere und Mikroben


Fische

Wolfsbarsche (Seabass) bei Wachstumskontrollen in einer experimentellen Marikultur Kreislaufanlage zur Phosphatrückgewinnung. Die Fische sind zum schonenderen Handling betäubt.

 Wolfsbarsche, Zander, Killifische oder Salmler, das Handling mit Fischen in Mast wie Aufzucht ist unsere Expertise.

Zu den Fischen.


Shrimps

 Ziergarnele, Familie Caridina beim Gesundheitscheck in einer geschlossenen Shrimpszucht Kreislaufanlage. Ziergarnelen sind durch ihre kürzere Reproduktionszyclen gut zur Erforschung von Aquakulturanlagen geeignet.

Unsere Erfahrung im Grow-Out sowie der Reproduktion von Flusskrebsen, Speise- und Ziergarnelen ist gewachsen.

Zu den Krebsen.


Plankton

Nachbildung der Biologie: Planktonmix im Aquarium Stralsund. Mikrokosmos als futuristische Kunst.

Planktonkulturen, ob als Brutfutter, Zierfischfutter oder zum Anblick im Binokular begeistern uns seit Kindheit.

Zu dem Plankton.

Biologie - Grundlage des Lebens sowie der Aquakultur

Es mag wirtschaftliche oder emotionale Gründe geben warum wir uns mit Aquakultur beschäftigen, doch eine Randbedingung steht als Basis. Die Biologie – sie ist Grundlage des Lebens sowie der Aquakultur. Sollte jemals die Chemie oder Technik diese ersetzen, ist es zu spät sich Gedanken über den Begriff „Lebenswert“ zu machen.

Wichtig für den Aquakulturisten ist daher seine Expertise in den Fischen, den Garnelen oder denjenigen Mikroben die Ziel und Beteiligung seiner Fischwirtschaft sind. Nur mit diesem Wissen und dem Anspruch oder der Begeisterung es zu erlangen besteht Aussicht, keine Garantie auf Erfolg.

Smartfisch® hat vielfältige Einsichten in die Aquakultur, Aquaponics und deren Naturlehren erhalten, in Erfolg wie Misserfolg. Letzterer lässt sich reduzieren, jedoch nicht völlig verhindern. Wer Aktivität zeigt ist vor Fehlern niemals gefeit, doch wer sein Talent und seine Experten fördert, ohne den Nebel der Angst vor Fehlschlag und Haverie, wird dem Erfolg näher kommen. Smarte Aquakulturinfos finden Sie im Austausch mit Aquakulturexperten und in aufmerksamer Beobachtung Ihrer Zöglinge.

Mensch - Tier

Menschen die sich aus eigenem Interesse mit Tieren beschäftigen haben zumeist einen besonderen, oft auch verkannten, nicht immer realistischen Bezug zum Tier. Gleichwohl ob es sich dabei um einen Landwirt, Hundehalter, Fischwirt, Aquarienliebhaber oder Angler handelt. Wie vielfältig solche Beziehung sein kann lässt sich recht amüsant erfahren in einem Buch über Angler: Das Glück am Haken – der ewige Traum vom dicken Fisch (Christoph Schwennicke, 2010). Es gibt Ihnen keine Hilfe zur Fischzucht, über Stör oder Tilapia – aber Verständnis über menschliche Standpunkte zum Tier - oder zueinander.

Fortschritt sowie Lernen mit Tieren, gleich ob Zander, Shrimp oder Schwein verlangt den Austausch von Erfahrungen der sich damit beschäftigenden Menschen. Dies ist umso wichtiger, wenn man ethische Tierzucht betreibt, denn Empirie sammeln bedeuten manchmal auch Tierleid. "Animal-Welfare" bewusst zu realisieren bedeutet Erfolg – insofern dessen Definition auf ethischer Basis ruht.

Der biologische Kreislauf - Expertise Zoologie und Mikrobiologie

Ob Kiemensackwels, Egli, Regenbogenfisch oder Koi, jeder Fisch in Ihrer Kreislaufanlage bringt seine eigene sowie seine begleitende Biologie in Ihre biologische Fischzucht – mit oder ohne Zertifizierung. Sie benötigen „Wasser Wissen“ sowie "Fisch Wissen" für eine stabile Führung Ihres Betriebes und die optimale Nutzung Ihrer Kreislaufanlage.

Unsere Erlebnisse in erfahrener Kultur von Krebstieren hatten Höhen und Tiefen. Unser Wissen zum Thema Garnelen und deren Naturkunde ist subjektiv – das selbst „erfahrene“ Know-How eines praktischen Anwenders. Objektivität in Wissenschaft und Aquafarming dagegen ist wie Religion - eine Glaubensangelegenheit, bedingt durch die Randbedingungen und Standpunkte.

Planktonkulturen ob als Brutfutter, Zierfischfutter oder zum Anblick im Binokular begeistern uns seit Kindheit. Mikroben sind Bestandteil des biologischen Kreislaufs. Sie sind die bestimmende Biomasse in Klärwerk und Anlagenfilter. Sie sind die ungesehene Grundlage Ihres Erfolges.

 

References:

Schwennicke, C. (2010). "Das Glück am Haken – der ewige Traum vom dicken Fisch" Droemer Knaur Verlag, München.

 

Abbildungen:

1-3: R. Fisch